stw-Anlagestrategie (inspiriert von Peter Lynch)
Jeder (Hobby-) Börsianer sollte sich selbst vor der erstmaligen Geldanlage in Aktien einige grundlegende Fragen stellen und seine persönliche Anlagestrategie entwickeln. Keine Angst, es geht dabei keineswegs darum, eine wissenschaftliche Studie zu verfassen, aber jeder Anleger sollte sich doch über einige grundlegende Dinge in seinem Anlageverhalten im Klaren sein. Dann lassen sich von vornherein teure Fehlinvestitionen vermeiden und man schafft die Voraussetzungen fuer einen dauerhaften Erfolg an den Finanzmärkten.

Im folgenden wird ein Überblick über die mit dem stw-Musterdepot umgesetzte Anlagestrategie gegeben, die sich im Laufe meiner mehr als 25-jährigen Börsenerfahrung in guten wie in schlechten Börsenzeiten recht gut bewährt hat. Mit dieser Strategie ist es gelungen, langfristig durchschnittlich eine Rendite von mehr als 15% p.a. zu erzielen. Eine solch überdurchschnittliche Performance ist auch weiterhin das Ziel für die Zukunft. Mein eigenes Anlageverhalten ist angelehnt an die Anlagestrategie des grossartigen Fondsmanagers Peter Lynch. Er hat mehrere Bücher zum Thema geschrieben, die auch in deutscher Sprache erschienen sind.

Es ist klar, dass nicht jeder Leser alle hier gestellten Fragen gleich beantworten würde und dss es mindestens so viele Anlagestrategien wie Anleger gibt. Wir werden hier auch nicht eine für alle Leser geeignete Strategie aufzeigen können, denn diese ist abhängig vom persönlichen Anlageverhalten und den individuellen Anlagezielen sowie der Risikobereitschaft des Anlegers. Es geht uns im folgenden vor allem darum, Börsenneulingen ein paar gute Tips mit auf den Weg an die Börse zu geben, um Ihnen vielleicht einiges an "Lehrgeld" zu ersparen.

knopf_blau.gif (978 Byte)Welche Eigenschaften zeichnen einen erfolgreichen Privatinvestor aus ?
knopf_blau.gif (978 Byte)Welches Geld sollte man an der Börse anlegen ?
knopf_blau.gif (978 Byte)Sind kurz- oder langfristige Investments zu bevorzugen ?
knopf_blau.gif (978 Byte)Fundamental- oder Chartanalyse ?
knopf_blau.gif (978 Byte)Welche Rolle spielen psychologische Faktoren ?
knopf_blau.gif (978 Byte)Woran erkennt man ein Wachstumsunternehmen ?
knopf_blau.gif (978 Byte)Wie ermittelt man das Potential einer Aktie ?
knopf_blau.gif (978 Byte)Wie geht man mit Kurszielen um ?
knopf_blau.gif (978 Byte)Was tun bei Kursverlusten ?
knopf_blau.gif (978 Byte)Was tut man, wenn sich Fundamentaldaten verschlechtern ?
knopf_blau.gif (978 Byte)Wie viele verschiedene Werte gehören in ein Depot ?
knopf_blau.gif (978 Byte)Soll man in konservative oder spekulative Titel investieren ?
knopf_blau.gif (978 Byte)Sollte man lieber in Fonds oder direkt in Aktien anlegen ?
knopf_blau.gif (978 Byte)Was ist von Wikifolios zu halten?