Sollte man lieber in Fonds oder direkt in Aktien anlegen?
Diese Frage lässt sich nicht eindeutig beantworten, sondern es kommt in hohem Maße darauf an, ob man bereit ist, dauerhaft einiges an Zeit in die Verwaltung seiner Geldanlage zu investieren. Will man sich um sein Geld möglichst wenig kümmern und sucht trotzdem eine langfristig rentable Anlagemöglichkeit, so ist man mit einem Aktienfonds gut beraten. Man sollte jedoch beachten, dass die Auswahl des richtigen Fonds mindestens ebenso schwierig ist wie die Auswahl der richtigen Aktie. Es kommt hier vor allem darauf an, dem Management des Fonds bzw. seiner Strategie langfristig zu vertrauen.

Hat man jedoch Spass daran, seine Geldanlagen laufend zu beobachten, so ist man als (gut informierter und nervenstarker) Direktanleger jedem Fondsmanager grundsätzlich ueberlegen.

Warum?

Nun, ein Fondsmanager ist in seinen Anlageentscheidungen beileibe nicht so frei, wie ein einzelner Privatanleger es ist. Er ist davon abhängig, zu bestimmten Zeitpunkten seine Performance ausweisen zu muessen. Für einen Fondsmanager gibt es kaum etwas Schlimmeres, als zu bestimmten Stichtagen eine schlechtere Wertentwicklung als der Gesamtmarkt vorzulegen. Daher ist er oft gezwungen, in schlechten Börsenzeiten zu verkaufen, wenn viele Aktien zu absoluten Kaufkursen zu haben sind. Ist die Börse jedoch überbewertet, so ist er gezwungen, die Hausse bis zum oft bitteren Ende mitzugehen, da ihm ansonsten der Index 'weglaufen' könnte. Der erfahrene Privatanleger baut in einer solchen Phase jedoch Cashbestände auf und wartet auf bessere Einstiegskurse.

Der Fondsmanager muss außerdem i.d.R. große Summen anlegen und kann von daher nicht in beliebig kleine Firmen investieren, da der Verkauf eines großen Aktienpaket hier oftmals nicht möglich ist, ohne den Kurs erheblich zu drücken. Gerade die kleinen Wachstumsunternehmen versprechen jedoch grofle Gewinne, wenn es gelingt, die großen Unternehmen von morgen oder übermorgen rechtzeitig zu entdecken.

Aus diesem Grunde ist es für jeden interessierten Privatanleger ohne weiteres moeglich, mit seinem Depot die Entwicklung vergleichbarer Fonds zu schlagen. Dies wird auf Dauer jedoch nur funktionieren, wenn man die Börse als Hobby begreift und ständig am Ball bleibt. Wer dies nicht möchte, der sollte dann lieber doch auf Fonds und/oder Wikifolios setzen.